Creative Team

Du bist kreativ und hast eine Leidenschaft dafür, deine Kreativität auch in die Jugendarbeit einzubringen? Dann bist du richtig im SWD-EC CreativeTeam! Das CreativeTeam steht für regelmäßige (2 – 3x im Jahr) Netzwerktreffen mit viel Austausch, Feedback und Input, Seminare für Anfänger und Profis, Connecten, einzelne Kreativtage vor Ort und im Verband. Und damit wollen wir eine ganz andere Art der Evangelisation leben!

Unsere Vision

Wir wollen ein Netzwerk aufbauen, bei dem kreative Leute aus den Jugendarbeiten miteinander verbunden werden und die Leute vor Ort befähigen, in ihrer Kreativität Gott zu loben und dienen.

Elisa Heldt
Jugendreferentin
Anja Köpf
Öffentlichkeitsarbeit

Themen

Unser Schwerpunkt liegt momentan auf folgenden Themen:

– Design
– Social Media
– Foto und Video
– Handlettering / Kreativtage
– Website
– CreativeTeamTag

Wir wollen bewusst den Raum für neue Ideen und Themen öffnen und uns weiterentwickeln. Wenn du also Interesse hast und ein Teil davon sein willst, melde dich bei uns! Es gibt auch eine WhatsApp-Gruppe, in der wir anstehende Termine weitergeben und euch in manche Projekte involvieren.

Zur WhatsApp-Gruppe

Termine

Das steht in nächster Zeit an:

27.01.2024 – Creative-Team-Tag

Design-Basics

Design ist überall und begegnet uns in unserem Alltag. Aber was macht gutes Design eigentlich aus? Wir haben euch die Grundlagen des Designs aus verschiedenen Quellen zusammengestellt und hoffen, dass sie euch helfen!

Jetzt PowerPoint downloaden
Jetzt PDF downloaden

Corporate Design

Auch wir als SWD-EC-Verband haben unser eigenes Design und wollen euch als Jugendarbeit dabei unterstützen, dieses vor Ort umzusetzen. Dafür haben wir einen Styleguide sowie einige Vorlagen erstellt, die ihr gerne verwenden dürft.

Jetzt entdecken

Social Media Guide

Unser Social-Media Guide soll euch und eurer Jugendarbeit helfen, im Bereich Social Media und vor allem auf Instagram durchzustarten. Die Schritte, die wir euch vorstellen, richten sich vor allem an Jugendarbeiten, die gerade erst anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber auch wenn es eure Insta-Seite schon länger gibt, findet ihr hier bestimmt noch ein paar nützliche Tipps und Tools.

Jetzt downloaden

Canva-Vorlagen

Um euch bei der praktischen Umsetzung bestmöglichst zu unterstützen, haben wir verschiedene Designs in Canva erstellt, die ihr gerne verwenden und weiterbearbeiten dürft!

Jetzt entdecken

Schulung

Foto

Wie ihr bestimmt schon selber erfahren habt, ist es gar nicht so leicht, gute Bilder zu finden, die Kinder- und Jugendarbeit authentisch darstellen! Und weil wir glauben, dass es einige Fotografie-Talente unter euch gibt, wollen wir ein eigenes Stockarchiv aufbauen – und uns damit gegenseitig mit guten Bildern unterstützen.

Sobald wir genaueres sagen können, geben wir Bescheid.

Video

Workshops

Ihr wollt bei euch vor Ort einen Kreativtag machen und braucht noch Unterstützung? Dann könnt ihr Elisa Heldt oder jemanden aus einer anderen Jugendarbeit einladen! 

Jetzt anfragen

Subsite

Wir bieten euch als Jugendarbeit oder Kreisverband an, eine Subsite bei uns zu hosten. Das bedeutet, dass ihr einen Zugang von uns bekommt und damit eure eigene Website im Design von unserer gestalten könnt. Wenn ihr Interesse habt, dürft ihr euch gerne bei Anja Köpf melden

Jetzt anfragen

Tutorials

Hier findet ihr drei Tutorials, die euch bei der Erstellung eurer Website helfen!

Jetzt entdecken